contentAm 7. Dezember 2008 findet im Freudenthal wieder der alljährliche Adventmarkt statt.
Neben kulinarischen Köstlichkeiten werden feine Handarbeiten, Basteleine und bodenständige Handwekskunst angeboten.

Ein winterlicher Spaziergang am Glasweg kann bei entsprechender Witterung ebenfalls genossen werden.
Treffpunkt ist um 16:00 Uhr beim Feuerwehrhaus im Weißenkirchen.

Lassen Sie sich von der adventlichen Stimmung in Freudenthal verzaubern und verbringen Sie mit uns einen gemütlichen Nachmittag.
 

glasofenNach 65-jähriger Unterbrechung steht nun wieder ein Glasofen in Freudenthal, untergebracht ist er in einem ehemaligen Stallgebäude hinter dem Wirtshaus. Den Ofen haben Hobbyglaskünstler Erwin Wendl und Glasbläser Otto Karpf organisiert, die Bauleiter haben ihn aufgebaut, Expertenwissen und Gasbrenner wurden aus der Steiermark importiert. Startschwierigkeiten mit dem Brenner, der den Ofen befeuert und auf über 1.000 Grad bringt, haben die Männer ganz schön ins Schwitzen gebracht. Am 27. August, ein paar Tage vor dem Glasmacherfest, hat es endlich geklappt. Ein denkwürdiges Ereignis, das an die Freudenthaler Glasfabrikation anknüpft, die im Jahr 1716 ihren Anfang nahm.
Text und Foto: Atterzeit
 

bemalenGlas schmelzen, formen, blasen, gravieren, bemalen: Der Faszination der vielen Bearbeitungsmöglichkeiten nachspüren war das Motto des diesjährigen Festes. Glaskünstler zeigten ihr Können und ihre Werke. Die Besucher ergingen sich ausgiebig in der Betrachtung (und im Kauf) vieler schöner Dinge, auch das Arbeiterhaus war wieder offen.

Dank des neuen neuen Glasofens sind zumindest die Glasbläser künftig öfter zugegen. Gut zu wissen.
Text und Fotos: Atterzeit

 

 

 

advent2006-baumAm 10. Dezember 2006 fand im Feudenthal der jährliche Adventmarkt statt.

Trotz richtigem Hundswetter ließen sich viele nicht von einem Besuch abhalten.

Zu bewundern und auch zu erwerben gab es unter anderem feinste Drechselarbeiten, schöne Weihnachtsgestecke, Lebkuchenhäuser, Handwerkskunst aus Stahl, schön bemalte Töpferarbeit und natürlich zahlreiche Produkte aus Glas.Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und zumindest der Glühwein und die Adventsemmel sorgten für vorweihnachtliche Stimmung.



Fotos zu dieser Veranstaltung gibt es wie immer in der Galerie.


 
 
x1x